Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage sind alle Treffen und Veranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt bzw. zurückgestellt. Die ausgefallenen Veranstaltungen werden nachgeholt, sobald es die aktuelle Corona-Lage wieder zulässt.

Wir hoffen, dass durch die jetzt steigende Zahl von Geimpften sich die Corona-Situation langsam entspannen wird. Wir sind auf einem guten Weg und die Fallzahlen sind zurückgegangen, fangen aber seit der Sommerurlaubszeit wieder an zu steigen. Wir können nur an alle appellieren, sich an die Regeln zu halten.

Die Inzidenzzahlen in Fulda sind ebenfalls stark zurückgegangen und wir haben in der letzten Vorstandssitzung am 8. Juni den Beschluss gefasst, einen Biergartenstammtisch ins Leben zu rufen. Auch haben wir eine WhatsApp-Gruppe „Senioren Union“ gegründet. Der Biergartenstammtisch hat sich bisher zwei mal getroffen (siehe auch unter Aktuelles) und der nächste Treff findet am 24. August 2021 wieder im Gasthof Drei Linden (beim Henning) in Neuenberg statt. Eine Voranmeldung ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert über WhatsApp 0160 5263015 (Eva Lomb). Wir empfehlen unseren Mitgliedern, dieser WhatsApp – Gruppe beizutreten, denn auf diesem Wege können wir Sie bequem, kurzfristig und vor allem ohne entstehende Kosten erreichen.

Sommer- und Familienfest der Senioren Union am 8. August 2021:

Wie wollen am Sonntag, dem 8. August 2021, nachmittags ab 14.30 Uhr mit einem Familienfest mit unseren Veranstaltungen beginnen. Wir freuen uns auf Sie, auf Ihre Familie, Kinder, Enkel, Freunde und Bekannte. Nachdem wir uns lange nicht gesehen haben, wollen wir diesen Nachmittag nutzen, bei Livemusik der 60er und 70er Jahre, also aus unserer Jugendzeit, Kaffee und Kuchen oder auch Gegrilltem unbeschwert unsere Gedanken auszutauschen und die Geselligkeit zu genießen. Unser Bundestagsabgeordneter Michael Brand, der auch wieder für den Bundestag kandidiert, hat sein Kommen zugesagt und wir wollen dieses Fest auch nutzen, um uns auf die bevorstehende Bundestagswahl am 26. September einzustimmen. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor.

Die Veranstaltung findet statt in tollem Ambiente mit Waldstrandfeeling in der Waldgaststätte Michelsrombacher Wald. Sie liegt auf der Verbindungsstraße zwischen Lehnerz und Michelsrombach auf der gegenüberliegenden Seite des Tierheims Fulda-Hünfeld. Hier ist ausreichend Platz vorhanden und bei schlechten Witterungsbedingungen steht uns ein Zelt zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Besuch der Bundesgartenschau in Erfurt.

Die Bundesgartenschau 2021 findet vom 23 . April bis 10. Oktober 2021 in Erfurt statt.

Wir wollen am 18. August 2021 die BUGA mit ihrer Blumenpracht und Pflanzenfülle mit modernen Ideen, architektonischen Höhepunkten und inspirierenden gärtnerischen Attraktionen besuchen und wir haben das Reisebüro Happ mit der Organisation dieser Fahrt gebeten. Sie kostet für uns 69,–€ einschließlich Eintritt auf das BUGA-Gelände. Anmeldungen sind möglich direkt beim Reisebüro Happ, Tel. 06655 – 965218. Dort erhalten Sie auch Auskunft über Abfahrtszeiten und Zusteigemöglichkeiten.

Biergartentreffen bei Henning (Gasthof Drei Linden) am Neuenberg am Dienstag, 24. August 2021, Beginn 17.30 Uhr.

Bundestagswahl 26. September 2021

Am 26. September 2021 wird der Bundestag neu gewählt. Bei dieser zukunftsweisenden Wahl geht es darum, auch weiterhin den Kanzler durch die Union zu stellen und ein Linksbündnis zu verhindern. Ferner wollen wir unseren Direktkandidaten Michael Brand dabei unterstützen, wieder das Direktmandat zu erringen, damit er auch in den nächsten 4 Jahren unsere Region in Berlin erfolgreich vertritt. Ohne die CDU als regierungsführende Partei wäre eine erfolgreiche Entwicklung unseres Landes und die Bewältigung der großen vor uns stehenden Herausforderungen auf allen Ebenen gefährdet. Die CDU muss daher die führende Kraft in Deutschland bleiben. Hierzu wollen wir beitragen.

Fahrt nach Düsseldorf – Köln – Ruhrgebiet vom 29. 10. bis 01. 11. 2021

Das Ruhrgebiet hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Von einer der schmutzigsten Regionen Deutschlands zu einer Kulturregion mit großer touristischer Anziehungskraft. Wir besuchen u.a. Düsseldorf, Köln, Wuppertal und die Veltins-Arena auf Schalke und zum Abschluss unserer Reise das Adenauerhaus in Rhöndorf.

Diese Fahrt sollte bereits im vorigen Jahr stattfinden, musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Unser Partner, das Reisebüro Happ, Flieden wird alle, die sich im vorigen Jahr bereits angemeldet hatten, erneut anschreiben. Die Anmeldung kann direkt telefonisch erfolgen beim Reisebüro Happ, Telefonnummer 06655 96 52 0. Anmeldeschluss 31. August 2021. Anmelden können sich auch Nichtmitglieder der Senioren Union.

Das genaue Programm entnehmen Sie bitte dem Flyer:

23. November 2021

Der Kreisverband Fulda der Senioren Union feiert am 20. November 2021 seinen 35. Geburtstag. Diesen wollen wir am 23. November in unserer Jahreshauptversammlung im Hotel Am Trätzhof feiern. Die Jahreshauptversammlung beginnt um 15.00 Uhr. In dieser sollen die Vorstandswahlen stattfinden. Bei Interesse an der Mitarbeit im Vorstand bitten wir, sich mit dem Vorsitzenden Karl Josef Hahner direkt in Verbindung zu setzen oder per Mail info@seniorenunion-fulda.de.

Anschließend ist ein gemeinsames Gansessen vorgesehen. Bitte schon mal den Termin vormerken. Es erfolgt rechtzeitig eine Einladung an alle Mitglieder.

13. Deutscher Seniorentag 2021 – 24. bis 26. November 2021 in Hannover

Der Deutsche Seniorentag findet alle 3 Jahre statt und wird von der BAGSO = Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen eV (siehe auch unter Aktuelles) und ihren Mitgliedsverbänden mit einer Vielzahl von thematischen Veranstaltungen, Diskussionsrunden, Mitmach-Angeboten und einem umfangreichen Messangebot gestaltet. Er ist die bundesweite Plattform für Austausch, Information und Vernetzung zu allen Themen des Alterns. Im Messebereich stellen zahlreiche Organisationen ihre Angebote für Senioren/innen vor. Unternehmen präsentieren Produkte und Dienstleistungen für die Zielgruppe 50 +

Die Deutschen Seniorentage stehen im Wechsel unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten oder des Bundeskanzleramtes. In diesem Jahr hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zugesagt, die Veranstaltung persönlich zu eröffnen.

Sobald der konkrete Veranstaltungs- bzw. Ablaufplan über diese bundesweit beachtete Veranstaltung vorliegt, werden wir bei ausreichendem Interesse an einem dieser Tage eine Fahrt nach Hannover zu diesem interessanten Forum organisieren.

Wir bitten alle Interessierten bis zum 1. November ihr Interesse beim Vorstand bekanntzugeben.