Der langjährige Vorsitzende der Senioren Union Kreisverband Fulda, Dr. Norbert Herr, ist im Alter von 76 Jahren am 15. Januar 2021 an den Folgen des Coronavirus im Klinikum Fulda verstorben.

1971 trat Dr. Herr der Jungen Union und der CDU bei. In der JU war er Bezirksvorsitzender der JU Osthessen und Mitglied des Landesvorstandes. In den Jahren 1994, 2009 und 2018 wurde er in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten berufen.

Nach dem Abitur 1963 am Freiherr vom Stein Gymnasium in Fulda studierte er Politik, Geschichte und Geographie in Frankfurt am Main. 1975 promovierte er zum Dr. phil. Ab 1977 war er als Studienrat und Oberstudienrat am Freiherr vom Stein Gymnasium in Fulda tätig.

Dr. Norbert Herr wurde als Nachrücker 1993 und 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei der Landtagswahl 1995 gewann er das Direktmandat für den Wahlkreis 15 (Fulda II) und zog in den hessischen Landtag ein. Er wurde dreimal mit überwältigenden Ergebnissen direkt wiedergewählt und war von 1999 bis 2008 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion. Er prägte die Schulpolitik der CDU im Landtag maßgeblich mit. Seit April 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst, ebenso Mitglied im kulturpolitischen Ausschuss sowie Vorsitzender des Unterausschusses für Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung. Ebenso war er Vorsitzender im Kuratorium der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und dem Kuratorium Stiftung „Podium junger Musiker“ sowie der Landespersonalkommission. Bei der Landtagswahl 2013 trat er altersbedingt nicht mehr an.

44 Jahre gehörte er dem Fuldaer Kreistag an, von 2001 bis heute als Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion. Dr. Herr engagierte sich in der Kulturarbeit, insbesondere in der Musik und Kunst. So war er auch Vorsitzender des Arbeitskreises Schule und Kultur des Kreistages und u. a. Mitglied der Regionalversammlung Nordhessen, des Aufsichtsrates der Rhön Energie und des Verwaltungsrates der Sparkasse.

Während seiner politischen Laufbahn hat er viel bewegt und war an einer Vielzahl von Vorhaben beteiligt, die den Landkreis Fulda und die gesamte Region, die ihm sehr am Herzen lag, erfolgreich geprägt hat.

Dr. Norbert Herr war ein beliebter und für jedermanns Anliegen offener und bürgernaher Politiker, der seiner Aufgabe mit viel Leidenschaft und Herzblut nachging . Er stand aufrecht zu seiner Haltung und seinen Werten und vertrat diese auch bei Widerstand. Man konnte sich auf ihn verlassen. Er erhielt in Würdigung seines vielfältigen Wirkens das Bundesverdienstkreuz, die Georg Stieler Medaille sowie die Medaille des internationalen Musikverbandes. Fast 25 Jahre war er Vorsitzender der katholischen CV Verbindung „Buchonia“.

Neben vielen weiteren Ehrenämtern engagierte er sich besonders in seinem Hobby, der Blasmusik und absolvierte eine Dirigentenausbildung. 1988 wurde er mit dem Dirigentenpreis im Deutschen Orchesterwettbewerb ausgezeichnet. So leitete er mit großen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene das Blasorchester des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und wurde mit diesem Orchester u. a. Deutscher Juniorenmeister 1981. Als Präsident der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Musikverbände gründete er 1980 den Kreis- und Stadtmusikverband Fulda, dessen Vorsitzender er bis zuletzt war.

Von 2013, nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag, bis 2018 war Dr. Herr Vorsitzender des Kreisverbandes Fulda der Senioren Union und danach stellvertretender Vorsitzender sowie Mitglied des Landesvorstandes. Nicht nur für die Senioren Union, sondern auch für die Fuldaer und die hessische CDU ist der Tod von Dr. Norbert Herr ein schmerzlicher Verlust. Wir verlieren in ihm einen sehr engagierten konservativen Mitstreiter und Freund, der nachhaltige Spuren in unserer Region, die für ihn immer im Vordergrund seines Wirkens stand, hinterlassen hat. Wir danken ihm für sein Engagement. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Ihr wünschen wir viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit und Gottes Segen.