Einmal im Jahr ist nach der Satzung der Senioren Union eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Alle zwei Jahre müssen Vorstandswahlen stattfinden. Am 28. November 2023 war es wieder so weit. Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen wurden im Kolpinghaus Fulda durchgeführt. Der Vorsitzende Karl – Josef Hahner begrüßte 43 stimmberechtigte Anwesende und stellte die Tagesordnung vor, die von den Stimmberechtigten bestätigt wurde. Als Gäste konnten der Landesvorsitzende Kurt Wiegel und unser mit dem hessenweit besten Wahlergebnis wiedergewählte Landtagsabgeordnete Sebastian Müller begrüßt werden.

Zunächst wurde den seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht. Danach schloss sich die Ehrung von Mitgliedern, die der Senioren Union länger als 20 Jahre die Treue halten mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent an. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden teilnehmen, sodass wir diese besuchen und die Urkunde und das Präsent übergeben werden. Die Ehrung wurde vom Landesvorsitzenden Kurt Wiegel, vom Mdl Sebastian Müller sowie vom Kreisvorsitzenden Karl – Josef Hahner vorgenommen.

Georg Amshoff nimmt die Urkunde entgegen

Im Anschluss an die Ehrung bedankte sich Sebastian Müller für die Unterstützung im Landtagswahlkampf und die Einladungen zu vielen Veranstaltungen der Fuldaer Kreisvereinigung . Er lobte den Mix der Aktivitäten mit geselligen Veranstaltungen, politischen Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Fahrten.

Der hessische Landesvorsitzende der Senioren Union, Kurt Wiegel, hielt einen kurzen Rückblick auf die Landtagswahlen. Die CDU hat ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Das haben wir besonders den Wählern Ü 60 zu verdanken. Die Senioren stellen mit fast 40 Prozent der Wahlteilnehmer die mit Abstand größte Wählergruppe. Das war wahlentscheidend, denn bei diesen Wählern hat die CDU besonders gut abgeschnitten. Und der Anteil der Wähler Ü 60 wird in Zukunft noch größer, wenn die sog. Baby Boomer in Ruhestand gehen. Das bedeutet, dass die Politik sich um diese Generation in Zukunft mehr bemühen wird. Das vom Landesvorstand der Senioren Union geforderte 10-Punkte Programm wurde im Wahlprogramm der CDU berücksichtigt und ist auch Gegenstand der Koalitionsverhandlungen. In diesem ging es u.a. um Altersdiskriminierung, Vereinsamung und um Pflegegeld für die Menschen, die zu Hause Angehörige pflegen. Kurt Wiegel bedankte sich bei der Kreisvereinigung für ihr Engagement, insbesondere für die Hilfe bei der Durchführung des Tag der Senioren am 13. September auf dem Gelände der Landesgartenschau mit rd. 500 Teilnehmern.

Der Vorsitzende berichtet über die stattgefundenen Veranstaltungen im Jahr 2023. Zum Jahresauftakt fand im Schützenhaus des Fuldaer Schützenvereins Fulda erstmals ein Pokalschießen um einen Wanderpokal statt. Neben 8 Stammtischen, die i.d.R. jeden zweiten Dienstag im Monat stattfinden, gab es interessante Besichtigungen wie der Besuch der Fuldaer Zeitung, der BioGasAnlage der Rhön Energie, dem Klärwerk in Gläserzell. Eine gut besuchte und äußerst informative Infoveranstaltung mit unserem Europa-Abgeordneten Sven Simon im April befasste sich mit dem Thema der EU, die für ältere Führerscheininhaber über 60 Fahrtauglichkeitstests europaweit einführen möchte. Dies wird derzeit immer noch heftig diskutiert. Aber auch die Erweiterung der EU und die Migrationspolitik waren Thema. Im Fokus unserer Veranstaltungen stand natürlich die Landtagswahl. So unterstützen unsere Mitglieder die CDU bei Wahlständen und am Petersberg gab es eine gemeinsame Veranstaltung mit Sebastian Müller und Carsten Froß. Außerdem fand eine Mehrtagesfahrt in die Lüneburger Heide sowie eine Fahrt nach Berlin mit Besuch des Bundestages und einem umfangreichen Besichtigungsprogramm auf Einladung von Michael Brand statt.

Evi Lomb stellte als Schatzmeisterin die Finanz- und Kassenlage der Senioren Union vor. Wir haben einen kleinen Überschuss erwirtschaftet, weil gegenüber den Vorjahren Kosten eingespart werden konnten. Wir versenden unsere Briefe über die MedienLogistik. Das ist kostengünstiger wie über die Post. Nach mehreren Gesprächen der Schatzmeisterin mit der Sparkasse wurde erreicht, dass Kontoführungsgebühren nicht mehr anfallen, da wir als gemeinnützige Vereinigung davon befreit sind.

Der Kassenprüfer Christian Schubert bescheinigt eine ordnungsgemäße, übersichtliche und vorbildliche Kassenführung, sodass der Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig erfolgte.

Für die jetzt anstehenden Wahlen wählten die Mitgliederversammlung Toni Kaufmann zum Versammlungsleiter und Annemarie Löffler und Wolfgang Wiegand zu Wahlhelfern.

Karl – Josef Hahner wurde als Vorsitzender und auch als Schriftführer bestätigt, ebenso die beiden Stellvertreter Rita Lehmkuhl und Alfred Heller. Evi Lomb führt weiterhin die Kassengeschäfte. Als Beisitzer gehören dem Vorstand weiterhin Winfried Happ, Helena Hitzel, Hermann Müller und Wolfgang Wehner an. Neu als Beisitzer gewählt wurden Wolfgang Reichel, Martin Jahn und Werner Hegmann an.

Die Funktion des Mitgliederbeauftragten wird von Evi Lomb und Karl – Josef Hahner wahrgenommen, ebenfalls auch die des Digitalbeauftragten.

Die Kasse wird in den nächsten zwei Jahren von Friedhelm Feller und Christian Schubert geprüft.

Die Sitzungsleitung ging nach Beendigung auf den wiedergewählten Vorsitzenden über. Er dankte Toni Kaufmann sowie Annemarie Löffler und Wolfgang Wiegand für die zügige Durchführung des Wahlvorgangs und den ausgeschiedenen Beisitzern für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Unter dem Punkt Verschiedenes erläuterte Hahner die Mitgliederentwicklung in der Senioren Union. Unsere Mitgliederzahl ist, gemessen an der Anzahl der über 60-jährigen im CDU Kreisverband Fulda, mit derzeit 140 recht überschaubar. Die Senioren sind mittlerweile die größte Wählergruppe und wahlentscheidend. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn zumindest Mandatsträger, die das 60. Lebensjahr erreichen, sich der Senioren Union anschließen, denn sie haben bisher immer auf unsere Unterstützung bauen können.

Wir werden im neuen Jahr unsere Stammtische i.d.R. am zweiten Dienstag im Monat fortsetzen, beginnend ab Februar.

Es wird wieder ein Mix aus politischen und gesellschaftlichen Veranstaltungen geben. Am Veranstaltungsprogramm wird noch gearbeitet. Fest steht der 23.01.2024 – 15.00 Uhr Neujahrsempfang mit Pokalschießen im Schützenhaus Fulda um den Wanderpokal. Am 18.04.2024 besichtigen wir die Bäckerei Happ. Ende August ist eine Mehrtagesfahrt nach Dokkum geplant.

Sobald der Veranstaltungskalender für das 1. Halbjahr 2024 steht, werden wir informieren. Es empfiehlt sich, auch auf unsere HomePage zu schauen.

Die Mitgliederversammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen aus.