Der Vorsitzende Karl Josef Hahner begrüßte 32 Mitglieder der Kreisvereinigung Fulda der Senioren Union zur Mitgliederversammlung am 23. November 2021 am Trätzhof. Es standen die turnusmäßigen alle 2 Jahre stattfindenden Vorstandswahlen an sowie ein Rückblick auf die letzten zwei Jahre.

Zu Beginn wurde den 15 verstorbenen Mitgliedern der Jahre 2020 und 2021 mit einer Gedenkminute gedacht. Hahner bat die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die letzten beiden Jahre ein. Coronabedingt konnten viele der geplanten Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Wir wollen sie zu gegebener Zeit nachholen. Allerdings ist es schwierig vorauszusagen wann das sein wird, da momentan die Inzidenzzahlen wieder stark ansteigen. Hahner drückte sein Unverständnis über die vielen Coronaleugner und Impfverweigerer aus und fordert, die Politik müsse jetzt endlich durchgreifen und die Impfpflicht für alle einführen. Die Intensivstationen sind vielerorts wieder überfüllt, und das weitestgehend mit Ungeimpften. Das bedeutet, OPs müssen verschoben bzw. dringende Notfälle müssen abgewiesen werden. Das gefährdet Menschenleben und kann nicht hingenommen werden.

Wir haben die veranstaltungslose Zeit genutzt und endlich unsere Website erstellt, die Ende 2020 online gestellt wurde. Unsere Seite wird lt. Nachfrage bei unserem Provider im Monat ca. 800 bis 1000 mal angeklickt. Mit so einem großen Interesse haben wir nicht gerechnet. Das ist erfreulich und zeigt uns wie wichtig es war, diese Homepage einzurichten.

Im Januar 2021 ist unser ehemaliger Vorsitzender und zuletzt stellvertretender Vorsitzer Dr. Norbert Herr plötzlich und unerwartet verstorben. Für unsere Vereinigung ist das ein großer Verlust. Der Vorsitzende würdigte die Arbeit von Dr. Herr und sein unermüdliches Engagement für unsere Heimat. Wir werden ihn nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Sommer 2021 gründeten wir eine Whats App Gruppe um sich besser miteinander austauschen zu können. Als es die Corona Lage wieder zuließ, verabredeten wir uns in dieser Gruppe am 15. Juni 21 zu unserem ersten Biergartenstammtisch im Gasthof „Drei Linden“ am Neuenberg (beim Henning). Dieser erste Stammtisch war sehr gut besucht und es folgten weitere. Er soll beibehalten werden – auch in der kälteren Jahreszeit innerhalb der Gaststätte.

Ein großer Erfolg war unser als Auftaktveranstaltung zur Bundestagswahl durchgeführtes Sommerfest am 8. August 2021 im Biergarten „Waldstrand Michelsrombacher Wald“. Karl Josef Hahner begrüßte hierzu Michael Brand, unser Kandidat für den Bundestag sowie den Landesvorsitzenden der Senioren Union Hessen Kurt Wiegel, ebenso unseren Landrat Bernd Woide, Mdl. Thomas Hering und Fuldas Bürgermeister und stellvertretender Kreisvorsitzender Dag Wehner. Alle wiesen auf die Wichtigkeit dieser Richtungswahl hin, gilt es doch ein Linksbündnis zu verhindern und forderten zur Einigkeit auf. Abgesehen von den beiden Großveranstaltungen mit Armin Laschet und Volker Bouffier am Uni-Platz war das die bestbesuchte CDU Wahlveranstaltung im Landkreis.

Am 18. August 2021 besuchten wir die BUGA in Erfurt. die auf zwei Ausstellungsflächen auf dem Petersberg rund um die barocke Stadtfestung nahe des Domplatzes und im „Egapark“ stattfand. Ein Bericht über diese Fahrt finden Sie auf dieser Website unter Aktuelles.

Unsere in 2020 ausgefallene 4-Tagesfahrt ins Ruhrgebiet holten wir vom 29.10. bis 1.11.2021 nach.. Ein ausführlicher Bericht befindet sich ebenfalls unter Aktuelles auf unserer Website.

Wie Schatzmeisterin Eva Lomb berichtete, ist die Finanzlage der Kreisvereinigung geordnet. Die Kassenprüfer bescheinigten die ordnungsgemäße Kassenprüfung und der Vorstand wurde entlastet. Zu Beginn des Jahres 2021 hatte unsere Vereinigung 153 Mitglieder.

Die Wahl des Vorstands, vom Kreisgeschäftsführer der CDU Erik Schäckermann souverän geleitet, ergab folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Karl Josef Hahner, Stellvertreter: Rita Lehmkuhl, Theodor Lomb, Beisitzer: Georg Amshoff, Winfried Happ, Werner Hegmann, Alfred Heller, Helena Hitzel, Hermann Müller, Wolfgang Wehner, Heribert Wingenfeld, Schatzmeisterin: Eva Lomb

Die Senioren Union möchte sich in Zukunft mehr in aktuelle politische Themen einbringen, sichtbarer werden. Deswegen sollen unsere Mandatsträger, die vor Ort in kommunalpolitischen Gremien Funktionen haben, in die politische Arbeit eingebunden werden. Es wurde daher der Beschluss gefasst, die Mitglieder der Senioren Union in der Kreisvereinigung Fulda, die ein kommunalpolitisches Mandat innehaben, in den Vorstand zu kooptieren.

Unter dem TOP Verschiedenes ging Hahner noch einmal auf das Ergebnis der Bundestagswahl ein und bedauerte, dass es die Union nicht geschafft hat, sich als geschlossene Einheit zu präsentieren. Der CDU Generalsekretär war mit dem Wahlkampf überfordert und hinzu kamen noch Dinge wie die Maskenaffäre und auch ungeschicktes Verhalten des Kanzlerkandidaten, sodass sich die CDU jetzt leider in der Opposition wiederfindet. Das Wahlergebnis muss jetzt schonungslos aufgearbeitet und zügig ein Erneuerungsprozess sowohl inhaltlich und personell eingeläutet werden. Er forderte die Mitglieder auf, sich unbedingt an der Wahl des neuen Vorsitzenden zu beteiligen um ein Zeichen zu setzen.

Hahner verwies auf die Landtagswahlen in Berlin und Meck- Pomm, die zusammen mit der Bundestagswahl stattfanden und äußerte sein Unverständnis über die Einbindung der Linken in die Koalitionen. Er verwies hierzu auf die ausführlichen Beiträge unter Aktuelles auf dieser Website.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand eine kleine Feierstunde anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Kreisvereinigung, die am 20. November 1986 gegründet wurde, statt. Hahner verwies darauf, dass die Generation Ü 60 nahezu mit fast 40% der Wählerschaft die mit Abstand größte Wählergruppe darstellt. Der demographische Wandel wird dies in Zukunft noch verstärken, weil weniger Kinder geboren werden und die geburtenstarken Jahrgänge in der Alterspyramide nach oben rücken und die Menschen immer älter werden.

Wir wollen uns in politische Themen einbringen und als Demokraten im Sinne einer christlichen und demokratischen Politik an der Meinungs- und Willensbildung der älteren Generation mitwirken. Dabei möchten wir für die besonderen Interessen der Älteren eintreten, wobei die Interessen aller Generationen in unserer Gesellschaft gewahrt bleiben müssen. Deswegen fordern wir eine Beteiligung an allen politischen Entscheidungen, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, Generationenkonflikte zu vermeiden.

„Zukunft braucht Erfahrung“ heißt es im Slogan der Senioren Union. Wir möchten diese Erfahrungen einbringen und dazu beitragen, die Herausforderungen der aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Erneuerung und des demographischen Wandels zu bewältigen.

Die Lebensbedingungen der älteren Generation müssen stabil und berechenbar sein. Es muss vor allem sichergestellt sein, dass die Teilhabe der Älteren am modernen Leben gewährleistet ist und auch bleibt. Bei allen Vorteilen, die heute die Digitalisierung mit sich bringt, Ältere dürfen hierdurch nicht abgehängt werden. Deswegen fordern wir, dass Behörden, Sparkassen, Banken, Krankenkassen usw. bei ihren Serviceleistungen für Kunden immer berücksichtigen müssen, dass viele, insbes. ältere Mitbürger, nicht über die erforderlichen technischen und persönlichen Anwendungsvoraussetzungen verfügen und deswegen auch alternative Angebote vorgehalten werden müssen.

Der Vorsitzende Karl Josef Hahner erklärte, die Senioren Union will auch in Zukunft Ansprechpartner für alle älteren Menschen sein, die nach langem Berufs- und Lebensweg sich im Alter nicht alleine gelassen gefühlt, sondern im Kreise Gleichgesinnter weiterhin am täglichen Leben teilhaben wollen. Deswegen wird ein umfangreiches Programm mit politischen Inhalten, aber auch gesellige Aktivitäten angeboten, welches für alle offen steht, die sich zu unseren Werten bekennen, auch wenn sie nicht Mitglied der CDU sind.

Michael Brand gratulierte zu diesem Geburtstag. Er ging noch mal kurz auf die Bundestagswahl ein und führte aus, dass die CDU sich jetzt in der Oppositionsrolle beweisen muss. Die Zeit muss genutzt werden, um sich generell zu erneuern, um wieder klare Werte zu formulieren. Er wies aber auch darauf hin, dass die CDU im Wahlergebnis nur mit rd. 1,5% hinter der SPD lag und es in der Geschichte der Bundesrepublik auch schon zwei mal vorgekommen ist, dass die unterlegene SPD mit der FDP den Kanzler stellte.

Die politische Landschaft hat sich in den letzten Jahren verändert, so Brand. Gab es früher Wahlergebnisse mit über 40 %, so wird das heute bei der Vielzahl der zur Wahl antretenden Parteien wahrscheinlich nicht mehr vorkommen. In den anderen demokratischen Ländern gibt es kaum noch Parteien, die bei Wahlen mehr als 25% erreichen. Auch bei uns wird das in Zukunft nicht viel anders sein. Die CDU als letzte verbliebene Volkspartei deckt ein breites Spektrum der Bevölkerung mit allen Themenfeldern ab, was sich besonders in den Vereinigungen widerspiegelt. Konservativ, Jugend, Senioren, Mittelstand, Frauen, Schüler, Arbeiterbewegung in der CDA, Frauen und vieles mehr, das gibt es nur in der CDU. Darauf lässt sich bauen.

Er dankte der Senioren Union für ihr Engagement. Es sind viele Senioren, die sich mit dem Eintritt in den Ruhestand ehrenamtlich engagieren und sich einbringen. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Dafür herzlichen Dank.

Der Landesvorsitzende der Senioren Union Hessen, Kurt Wiegel, dankte für die Einladung und wies auf die Wichtigkeit der Vereinigungen für die CDU hin. Sie geben entscheidende Impulse für die Parteiarbeit und fördern das Miteinander. Der Senioren Union Fulda wünschte er weiterhin eine erfolgreiche Arbeit.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Gansessen in der Gaststätte statt.

Die FZ berichtete in ihrer Ausgabe vom 14.12.2021 kurz über diese Mitgliederversammlung.