Deutschland darf im Dauerkrisenmodus aus Energienöten, Ukrainekrieg und Infektionsrekorden die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Wir waren immer Vorreiter u.a. in Chemie, Physik, Medizin und Technik – und da müssen wir wieder hinkommen. Zwar sind die Ausgaben für Forschung in den letzten 15 Jahren gestiegen, aber es droht, dass wir in der Spitzenforschung den Anschluss an China und die USA verlieren. Davon kann ich nur warnen. Das gilt insbesondere bei den für die Digitalisierung wichtigen Informations- und Kommunikationstechniken.

Deutschland muss die technischen und wirtschaftlichen Zukunftsbranchen stärker fördern. Mit schnelleren Entscheidungsprozessen und engerer Zusammenarbeit von Universitäten, Hochschulen und Privatfirmen und wichtig auch weniger Bürokratie. Dann müsste es erheblich schneller gehen, etwa bei der Förderung künstlicher Intelligenz und Biotechnologie. Es ist zu befürchten, dass auf Dauer sonst der Zug ohne uns abfährt. Die Folgen wären gravierend und wir werden viel Zeit benötigen, verlorenes Terrain zurück zu gewinnen.