Der Kreisverband der Senioren Union Fulda besuchte am 18. August 2021 die Bundesgartenschau in Erfurt. Das Wetter spielte einigermaßen mit, am Nachmittag freuten sich die Teilnehmer sogar über Sonne.

Nach etwa 2-stündiger Fahrzeit wurde Erfurt gegen 10.30 Uhr erreicht. Bevor es zum BUGA-Gelände ging, besichtigten wir mit unserem Reiseleiter Franz Mahr vom Reisebüro Happ in einem einstündigen Stadtrundgang die Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt wie Dom und Kremerbrücke.

Anschließend ging es zur Bundesgartenschau. Diese präsentierte sich auf dem Petersberg um die barocke Stadtfestung in unmittelbarer Nähe des Domplatzes sowie im Gartendenkmal „egapark“, dem wohl schönsten Garten Thüringens. Die beiden weitläufigen Ausstellungsflächen mit ihren zahlreichen gärtnerischen Attraktionen laden zum Entspannen, Erfreuen und Bewundern ein.

Der Petersberg mit seiner Festung thront über den Dächern der Altstadt. Die Zitadelle zählt zu den größten und besterhaltenen Stadtfestungen Europas und steht zur BUGA in voller Blüte. Hier konnte gärtnerische Zeitgeschichte in einer Zeitreise durch Gartenepochen wie Barock und Renaissance sowie verschiedene Landschaftsgärten vor historischer Kulisse bewundert werden. Auch Erfurter Gartenschätze im Festungsgraben mit besonderen Gemüsesorten, althergebrachter Färber-, Kräuter- und Arzneipflanzen sowie klassische Blühpflanzen waren zu besichtigen, ebenso historische Themen- und Schaugärten wie der mittelalterliche Küchengarten oder das Rosenwunder der heiligen Elisabeth.

Der Besuch des BUGA-Geländes am Petersberg dauerte rd. 2 Stunden. Anschließend fuhren wir zu 2. Ausstellungsfläche der BUGA in den „egapark“. Hier schlägt das Herz der BUGA 2021. Diese Ausstellungsfläche von 36 Hektar bietet eine einzigartige Vielfalt an Gärten und Schaubeeten. Hierzu gehört u.a. Europas größtes ornamental bepflanztes Blumenbeet, ebenso Schaugärten wie der Karl-Förster Garten, der Dahliengarten, Rosengarten sowie der Irisgarten. Ferner konnte auch das deutschlandweit einzige Gartenbaumuseum besichtigt werden sowie Deutschlands einzigartiges Wüsten- und Urwaldhaus.

Es waren sich alle Teilnehmer der Fahrt einig, dass der Besuch der BUGA sehr informativ und interessant war. Man konnte viele nützliche Anregungen mit nach Hause nehmen.

Gruppenfoto