Für uns alle unfassbar ist die Nachricht über den Tod unseres langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten Theodor Lomb, der am 07. Januar 2022 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Theo Lomb ist seit 1974 Mitglied der CDU und seit 1993 ununterbrochen Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Fulda – Kämmerzell. Ab April 1973 gehörte er dem Ortsbeirat in Kämmerzell an, von 1977 bis 2006 als Ortsvorsteher und danach bis April 2011 als stellvertretender Ortsvorsteher. Darüber hinaus war er 40 Jahre lang von 1979 bis 2019 Ortsgerichtsvorsteher des Ortsgerichtsbezirks.

Theo Lomb trat 2007 in die Senioren Union ein und war seit dieser Zeit im geschäftsführenden Vorstand als stellvertretender Vorsitzender tätig. Sein Engagement in der Senioren Union der CDU war geprägt durch seine christliche Überzeugung und dem Verständnis eines guten Miteinanders aller Generationen. Als überzeugter Demokrat stand er aufrecht zu seiner Haltung und seinen Werten und vertrat diese auch bei Widerstand. Er trat ein für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und respektierte stets die persönliche Meinung anderer. Ihm war es wichtig, dass die ältere Generation vom Fortschritt, insbesondere der Digitalisierung, nicht abgehängt und ihr die Teilhabe in allen Bereichen des Lebens ermöglicht wird.

Als Mitgliederbeauftragter hielt er ständigen Kontakt zu unseren Mitgliedern. Ihm war es ein wichtiges Anliegen, neue Mitglieder zu werben und in die Arbeit der Senioren Union einzubinden. Gut vernetzt und da sein, wenn es notwendig war, das zeichnete ihn aus. Sein uneigennütziges Engagement war ein Gewinn für unsere Vereinigung. Er organisierte Fahrten, Standdienste zu Wahlen und Veranstaltungen. Ebenso hat er großen Anteil an der Erstellung der Web Site der Senioren Union. Wir verlieren mit ihm einen beliebten und für jedes Anliegen offenen engagierten Mitstreiter und Freund. Man konnte sich immer auf ihn verlassen. Sein Tod ist für uns ein schmerzlicher Verlust. Er wird uns fehlen.

Neben seinem politischen Engagement hat er sich auch gesellschaftlich im Ehrenamt eingebracht. Von 1976 bis 1996 war er Vorsitzender des Kämmerzeller Carneval Vereins, bei dem er Gründungsmitglied war. Viele Jahre war er Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell, ebenso aktives Mitglied im Katastrophenschutz Fulda und viele Jahre Leiter und Organisator des Seniorentreffs in Kämmerzell. Seit 2008 half er ehrenamtlich in der Bahnhofsmission Fulda.

Besonders am Herzen lag ihm die Pfarrei St. Godehard Kämmerzell. Er leitete über viele Jahre die Jugendgruppe der Pfarrei. Ebenso war er langjähriges Mitglied des Verwaltungsrates und Mitglied des Pfarrgemeinderates. Von 2006 bis 2019 betätigte er sich ehrenamtlich als Küster und war von 2012 bis 2019 Pfarrkurator der Pfarrei St. Godehard Kämmerzell.

Im Jahre 2011 verlieh ihm die Stadt Fulda die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“ und die mit dieser Auszeichnung verbundene Medaille. Bei der Verleihung betonte der damalige Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Gerhard Möller, dass diese Auszeichnung nichts mit dem Lebensalter zu tun hat, sondern sie ist die Würdigung eines langjährigen nachhaltigen kommunalpolitischen Wirkens zum Wohle der Stadt Fulda. Bisher wurde diese Ehrenbezeichnung erst 29 verdienten Bürgern der Stadt verliehen.

Sein Tod ist für uns, ebenso wie auch für seine Freunde und unzählige Bekannte, Vereine und Institutionen, für die er sich eingebracht hat, ein schmerzlicher Verlust. Er hinterlässt eine große Lücke, denn er hat nachhaltige Spuren hinterlassen. Wir danken ihm für sein unermüdliches Engagement in unserer CDU Senioren Union und werden ihm in großer Dankbarkeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Eva und seiner Familie. Ihnen wünschen wir viel Kraft, Zuversicht und Gottes Segen in dieser schweren Zeit.

Lieber Theo – ruhe in Frieden