Das Sommerfest der Senioren Union Kreisverband Fulda in der Waldgaststätte Michelsrombacher Wald am 8. August war mit mehr als 70 Teilnehmern gut besucht. Der Vorsitzende der Senioren Union wies in seiner Begrüßung auf die besondere Bedeutung dieses Wahlkampfes hin. Es geht um die Weichenstellung, um eine Richtungsentscheidung der Politik in den nächsten Jahren mit großen Herausforderungen. Rot – rot – grün wird, wenn es reicht, die nächste Regierung bilden – daran besteht kein Zweifel. Was folgt wäre eine linkslastige Politik mit Steuererhöhungen, Umverteilung auf Kosten der Leistungsträger und zu Lasten der Wirtschaft sowie Bevormundung und Verbote. Die CDU möchte auf dem Weg in die Zukunft die Menschen mitnehmen, sie überzeugen und die Eigenverantwortung einfordern, denn nur dann ist gewährleistet, dass die künftigen Herausforderungen, insbesondere der Klimawandel bei den Menschen ankommt und gelingen wird.

Hahner begrüßte als Gäste MdB Michael Brand, den amtierenden Landesvorsitzenden der Senioren Union Hessen, Kurt Wiegel, MdL Thomas Hering, Landrat Bernd Woide und Fuldas Bürgermeister Dag Wehner auch in seiner Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender, die alle in ihren Grußworten auf die Bedeutung dieser Wahl hinwiesen.

Michael Brand, der erneut für den Bundestag kandidiert, forderte alle Bürger auf zur Wahl zu gehen. Für die CDU gilt geschlossen aufzutreten und die Wahl mit einem guten Wahlergebnis zu gewinnen, um bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen eine gute Verhandlungsbasis zu haben. Armin Laschet ist unser Kandidat und er erhält die volle Unterstützung der Union. Er ist erfahren und regiert erfolgreich zusammen mit der FDP das größte Bundesland NRW mit nur 1 Stimme Mehrheit, und das ohne Probleme. Er formulierte den Begriff des „Modernisierungsjahrzehnts“ und beschreibt damit die Herausforderungen für die Zukunft. Eine solide Finanzpolitik ohne neue Schulden soll diesen Prozess begleiten. Den nachfolgenden Generationen soll kein finanzieller Rucksack mit einem großen Schuldenberg aufgebürdet werden, deswegen ist trotz der großen vor uns liegenden Aufgaben auch ein Schuldenabbau wichtig. Die politischen Mitbewerber von Grün – Rot – Rot wollen mit Schulden und Steuererhöhungen die Herausforderungen der nächsten Jahre lösen. Die Schuldenbremse soll deshalb auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden. Das wird nicht funktionieren, weil damit unsere auf Export ausgerichtete Wirtschaft, der Motor unseres Wohlstandes, im internationalen Geschäft nicht mehr konkurrenzfähig sein wird. Die Wirtschaft muss florieren. Nur das schafft Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, um in Krisenzeiten finanzielle Spielräume zu haben. Die durch die Pandemie entstandenen enormen Kosten waren nur dadurch zu stemmen, dass in den letzten Jahren die Wirtschaft boomte, damit auch ausreichend Steuereinnahmen kamen und die Kassen der Sozialversicherungsträger durch die hohe Beschäftigungsquote gut gefüllt waren. Das ist auch die Zielstellung für die Zukunft.

Ferner ging Michael Brand auf seine Erfolge seiner Arbeit ein und verwies insbes. auf den Ausbau der Bahntrasse Frankfurt – Fulda, an der er mit großem Nachdruck weiterarbeiten will, an den Ausbau des Standortes der Bundespolizei in Hünfeld, den Internetausbau in der Region und vieles mehr. Zum Abschluss seines Vortrages würdigte der Vorsitzende der Senioren Union sein Engagement: „Du bist geradlinig, kantig, stehst zu deiner Meinung, bodenständig und jederzeit vor Ort ansprechbar – und zwar für jeden. Das ist nicht selbstverständlich und dafür sind wir Dir sehr dankbar.“

Die Osthessen-Zeitung hat von dieser Veranstaltung in Wort und Bild berichtet. Wir sagen Danke! Den Bericht können Sie nachstehend herunterladen.